Gehaltsnews
Veröffentlicht am 25.07.2015 in Presseveröffentlichungen
0 KommentareMitarbeiter in kaufmännischen Funktionen verdienen in deutschen Unternehmen deutlich mehr als im Vorjahr: Die Firmen haben die Gehälter ihrer kaufmännischen Führungskräfte und Spezialisten im Schnitt um 3,5 Prozent angehoben, bei den Sachbearbeitern waren es 3,6 Prozent. Im Schnitt beträgt die Gesamtvergütung der kaufmännischen Führungskräfte 123.000 Euro im Jahr, während Spezialisten 62.000 Euro und Sachbearbeiter 47.000 Euro verdienen. Das ergibt der aktuelle Vergütungsreport „Führungskräfte & Spezialisten in kaufmännischen Funktionen“ der Beratungsgesellschaft Kienbaum. Für diese Studie hat Kienbaum 6.327 Einzelpositionen in 722 Unternehmen analysiert.
Die meisten kaufmännischen Mitarbeiter erhalten einen Bonus
Ein Großteil der Führungskräfte in kaufmännischen Funktionen kommt in den Genuss eines jahresbezogenen Bonus: 85 Prozent erhalten einen solchen variablen Vergütungsbestandteil. Im Schnitt betrug der Bonus für 2014 22.600 Euro; das entspricht 16 Prozent ihrer Gesamtdirektvergütung. Bei den Spezialisten beziehen 56 Prozent ein variables Gehalt, bei den Sachbearbeitern sind es 41 Prozent. Die variable Vergütung der Spezialisten betrug durchschnittlich 6.810 Euro, ein Anteil von neun Prozent ihres Gesamtgehalts. Sachbearbeiter erhielten im Schnitt einen Bonus von 3.130 Euro, was einem Anteil von sechs Prozent ihres Jahresgehalts entspricht.
Mit Unternehmensgröße steigt Gehalt von Führungskräften
Die Unternehmensgröße ist einer der wichtigsten Einflussfaktoren auf die Vergütung von Führungskräften: Eine kaufmännische Führungskraft in einem Unternehmen mit mehr als 5.000 Beschäftigten verdient mit 161.000 Euro durchschnittlichem Jahresgehalt 83 Prozent mehr als eine Führungskraft in einem Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern, die 88.000 Euro erhält. „Vor allem bei Führungspositionen nimmt mit der Größe des Unternehmens auch der Verantwortungsumfang und die Komplexität der Aufgabenstellungen zu. Je mehr Fähigkeiten und Engagement von den Führungskräften gefordert werden, desto höher ist in der Regel auch die Vergütung“, sagt Julia Zmitko, Kienbaum-Vergütungsexpertin und Leiterin der Studie.
Kaufleute in Versicherungen verdienen am meisten
Versicherungen vergüten ihre kaufmännischen Mitarbeiter am besten: Führungskräfte in dieser Branche verdienen im Schnitt 160.000 Euro im Jahr. Auf Platz zwei liegt die Chemieindustrie mit 153.000 Euro und Platz drei der Gehaltsrangliste belegt der Einzel- und Versandhandel mit 147.000 Euro. Bei den Spezialisten zahlen ebenfalls Versicherungen mit 75.000 Euro im Jahr das höchste Gehalt, dicht gefolgt von der Pharmabranche, dem Einzel- und Versandhandel und den Herstellern von Metallerzeugnissen mit einem Jahresgehalt von 74.000 Euro.
In Düsseldorf verdienen kaufmännische Führungskräfte am besten
Kaufmännische Führungskräfte verdienen in Düsseldorf am meisten: Die Gehälter liegen dort 20 Prozent über dem Bundesdurchschnitt. In Frankfurt sind es 14 Prozent mehr und in Köln zwölf Prozent. Am wenigsten verdienen kaufmännische Führungskräfte in der Region um Dresden, Leipzig und Halle und in Gemeinden mit weniger als 50.000 Einwohnern; dort zahlen die Firmen ihren kaufmännischen Führungskräften 12 beziehungsweise 17 Prozent weniger als der Bundesdurchschnitt.
Kategorien
Passende Jobs finden