Wie hoch ist das Gehalt eines Office Managers (m/w)?
Die Abgrenzung zwischen den typischen Büroberufen der Kaufleute für Büromanagement, Sekretäre/Sekretärinnen und eben dem des Office Managers/der Office Managerin ist nicht ganz einfach oder auch eindeutig. Da Office Manager/Office Managerinnen überwiegend mit organisatorischen anstatt mit kaufmännischen Aufgaben betraut sind, ist dieses Berufsbild dem des Sekretärs/der Sekretärin am ähnlichsten. Dennoch tragen Office Manager/Office Managerinnen mehr Verantwortung und verdienen mehr. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick der Gehälter von Office Managern.
Gehaltstabelle: Office Management nach Berufserfahrung
Berufserfahrung | Min | Max |
---|---|---|
0-2 Jahre | 34.556 € | 38.902 € |
3-5 Jahre | 37.842 € | 46.534 € |
6-9 Jahre | 47.594 € | 53.000 € |
10-15 Jahre | 53.000 € | 61.586 € |
> 15 Jahre | 59.466 € | 63.812 € |
Gehaltstabelle: Office Management nach Funktion und Berufserfahrung
Funktion | Berufserfahrung | Min | Max |
---|---|---|---|
Team-Assistent(in) | 0-2 Jahre | 33.496 € | 35.722 € |
Team-Assistent(in) | 3-5 Jahre | 35.722 € | 39.962 € |
Team-Assistent(in) | 6-9 Jahre | 38.902 € | 46.534 € |
Team-Assistent(in) | 10-15 Jahre | 43.248 € | 49.714 € |
Team-Assistent(in) | > 15 Jahre | 48.654 € | 53.000 € |
Office Manager(in) | 0-2 Jahre | 34.556 € | 38.902 € |
Office Manager(in) | 3-5 Jahre | 37.842 € | 46.534 € |
Office Manager(in) | 6-9 Jahre | 47.594 € | 53.000 € |
Office Manager(in) | 10-15 Jahre | 53.000 € | 61.586 € |
Office Manager(in) | > 15 Jahre | 59.466 € | 63.812 € |
Geschäftsführungsassistent(in) | 3-5 Jahre | 53.000 € | 59.466 € |
Geschäftsführungsassistent(in) | 6-9 Jahre | 58.406 € | 71.338 € |
Office Manager (m/w) – ein Allroundtalent im täglichen Einsatz
Im Wesentlichen behalten Office Manager / Office Managerinnen den Überblick über sämtliche Verwaltungs- und Kommunikationsabläufe. Mitunter assistieren sie der Führungskraft und bilden so die Schnittstelle zwischen dieser sowie den Mitarbeitern. Ihre Arbeit besteht in erster Linie daraus, einen reibungslosen Büroablauf zu gewährleisten. Hierfür überwachen sie Termine, erstellen Präsentationsunterlagen, erinnern ihre Kollegen an die Fertigstellung etwaiger Präsentationen und unterstützen diese im Bedarfsfall auch. Zudem behalten sie wichtige Projekte im Blick und sorgen für ausreichend Büromaterial. Kurzum: Alles, was mit der Organisation des Büros zu tun hat, obliegt diesen Fachkräften.
Der Beruf des Officemanagers / der Officemanagerin kann in jedem Wirtschaftsbereich, in allen Branchen angesiedelt sein. Nahezu jedes Unternehmen hat einen verwaltenden, organisatorischen Bereich – der perfekte Einsatzort für diese Fachleute.
Voraussetzungen und Zugang zum diesem Job
Der Beruf ist keine klassische Ausbildung. In der Regel wird eine Lehre oder zumindest Berufserfahrung im kaufmännischen und/oder verwaltenden Bereich vorausgesetzt. Gute Chancen bieten beispielsweise folgende Ausgangsberufe:
- Büroassistent/in
- Kaufmann/-frau für Büromanagement
Basierend auf der Vorbildung und entsprechender Eignung, können Interessierte eine Weiterbildung zum Officemanager/zur Officemanagerin anstreben.
Was ist Ihr Marktwert?
Pauschale Aussagen zum individuellen Gehalt bleiben schwer, denn neben persönlicher Qualifikation, Erfahrung und Aufgabe/Verantwortung spielen auch die Größe, die Branche und die Region des Arbeitgebers eine wichtige Rolle. Um diese Parameter zu berücksichtigen, haben wir einen Gehaltsrechner entwickelt, mit dem Sie sich kostenlos Ihre individuelle Gehaltsanalyse erstellen können. Sie erhalten im Anschluss sofort eine E-Mail mit dem Link zu Ihrer PDF-Broschüre mit individueller Auswertung, Vergleichswerten aus unserer Datenbank und Tipps rund um das Thema Gehalt.
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