Wie hoch ist das Gehalt eines Market Access Managers in der Pharmaindustrie (m/w)?
Die Pharmabranche ist in Deutschland hervorragend aufgestellt. Insgesamt sind in Deutschland rund 120.000 Menschen in mehr als 900 Pharmaunternehmen beschäftigt. Abgesehen von einigen globalen Playern mit Hauptsitz in Deutschland (Bayer, Merck ,..) wird die Branche durch die Ländergesellschaften internationaler Konzerne (Pfizer, Novartis, Sanofi,…) und viele weitere kleine und mittlere Unternehmen dominiert. Rund 95% der Arzneimittelhersteller haben weniger als 500 Angestellte. Über 74 Prozent beschäftigen sogar unter 100 Mitarbeitern. Auf die Gehälter hat die vergleichsweise geringe durchschnittliche Unternehmensgröße aber wenig Einfluß: Die Branche ist hochprofitabel und kann ihren Angestellten Spitzengehälter zahlen. Angesichts des demografischen Wandels und dem Wachstumsschub in der Pharmabranche ist dies auch notwendig, denn nur in wenigen Branchen (z.B. IT) ist die Konkurrenz um hochspezialisierte Fachkräfte (wie z.B. Market Access Manager) größer.
Mit dem Aufbau von speziellen Market Access Abteilungen seit Mitte der 2000er hat die Pharmabranche auf die zunehmende Bedeutung von Stakeholder-Gruppen, wie den sog. ‘Payern’ (Krankenkassen und -versicherungen), Politik und gesundheitsökonomische staatliche Institutionen reagiert. Die Market Access Aktivitäten beginnen dabei bereits mit Beiträgen zur Konzeptionierung von Phase III Studien, über AMNOG-Nutzenbewertung und Preisverhandlungen bis hin zur Aufbereitung von gesundheitsökonomischen Materialien für die Vermarktung der Arzneimittel. Eine zentrale Rolle für das Management dieser Aktivitäten nehmen die sog. Market Access Manager ein. Im Folgenden soll ein Überblick über die Tätigkeiten, Anforderungen und vor allem das Gehalt von Market Access Managern gegeben werden.
Gehaltstabelle: Gehalt von Market Access Managern und weiterer Funktionen in der Pharmaindustrie
Funktion | Berufserfahrung | Min | Max |
---|---|---|---|
Regulatory Affairs Manager | Bis 10 Jahre | 57.346 € | 68.158 € |
Regulatory Affairs Manager | Über 10 Jahre | 90.842 € | 102.714 € |
Medical Science Liaison Manager | Bis 10 Jahre | 71.550 € | 90.842 € |
Medical Science Liaison Manager | Über 10 Jahre | 102.714 € | 126.034 € |
Medical Affairs Manager | Bis 10 Jahre | 70.299 € | 97.202 € |
Medical Affairs Manager | Über 10 Jahre | 103.350 € | 128.260 € |
Market Access Manager | Bis 10 Jahre | 80.030 € | 85.436 € |
Market Access Manager | Über 10 Jahre | 90.842 € | 114.586 € |
Produktmanager | Bis 10 Jahre | 68.158 € | 85.436 € |
Produktmanager | Über 10 Jahre | 97.308 € | 123.278 € |
Pharma Covigilanz Manager | Bis 10 Jahre | 68.158 € | 80.030 € |
Pharma Covigilanz Manager | Über 10 Jahre | 97.308 € | 108.120 € |
Sales Manager | Bis 10 Jahre | 57.346 € | 80.030 € |
Sales Manager | Über 10 Jahre | 90.842 € | 102.714 € |
Was ist Ihr Marktwert und ein angemessenes Gehalt als Market Access Manager?
Pauschale Aussagen zum individuellen Gehalt von Market Access Managern bleiben schwer, denn neben persönlicher Qualifikation, Erfahrung und Aufgabe/Verantwortung spielen auch die Größe, die Branche und die Region des Arbeitgebers eine wichtige Rolle. Um diese Parameter zu berücksichtigen, haben wir einen Gehaltsrechner entwickelt, mit dem Sie sich kostenlos Ihre individuelle Gehaltsanalyse erstellen können. Sie erhalten im Anschluss sofort eine E-Mail mit dem Link zu Ihrer PDF-Broschüre mit individueller Auswertung, Vergleichswerten aus unserer Datenbank und Tipps rund um das Thema Gehalt.
Die wichtigsten Aufgaben eines Market Access Managers
- Erarbeitung und Umsetzung ganzheitlicher Market Access-Strategien für einzelne Produkte oder Produktgruppen
- Erarbeitung von Preisbildungsszenarien und -strategien für bestehende und neue Produkte (beispielsweise auch das Management von Rabattverträgen und die Steuerung erstattungsrelevanter Prozesse wie NUB- und OPS-Verfahren)
- Entwicklung von Nutzendossiers, Verfassen von wissenschaftlichen Berichten, Unterstützung bei Preisverhandlungen, die Vertretung von Unternehmenspositionen Positionen in Verfahren gegenüber G-BA und IQWiG
- Erarbeitung von gesundheitsökonomischen Studien und Versorgungsforschungsstudien (RWE) zur Erstellung evidenzbasierter Dossiers/Materialien zur Argumentation gegenüber externen Partnern
- Beobachtung des gesundheitspolitischen Umfelds in produktbezogenen Indikationen im Hinblick auf Chancen und Risiken
- Kooperation mit den Bereichen Medical Affairs und Marketing
Die wichtigsten Anforderungen an einen Market Access Manager
- Abgeschlossenes gesundheitsökonomisches, betriebswirtschaftliches oder naturwissenschaftliches Studium
- Einige Jahre Berufserfahrung im Bereich Market Access mit fundierten Kenntnissen relevanter Regel- und Gesetzeswerke
- Kenntnisse wesentlicher Methoden der evidenzbasierten Medizin und der Gesundheitsökonomie
- Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Auch interessant:
Unsere Gehaltsangaben basieren auf einer der größten Gehaltsdatenbanken für die DACH-Region. Die Daten werden durch mehrere tausend Nutzerangaben pro Monat in unserem eigenen kostenlosen Gehaltscheck und durch unser Kooperationspartnernetzwerk (z.B. Hays, Perm4, Jobware) aktualisiert.
Verdienen Sie genug?
Hier Ihre PDF-Gehaltsanalyse in ca. 2-3 Min. erstellen. Kostenlos und sofort per Email