Home
Lohn- & Gehaltscheck
Jobbörse
Forum

Verdienen Sie genug?

Machen Sie jetzt Ihren kostenlosen Gehaltscheck

Zum Gehaltsvergleich>
  • Vergleichen Sie ihr Gehalt sicher, anonym, kostenlos
  • Wissenschaftliche Methode mit aussagekräftigen Vergleichdaten
  • 35-seitiger Gratis-Report mit individueller Gehaltsauswertung

Einkommen Angela Merkel

Promi-Gehälter > Angela Merkel

 

Angela Merkel gehört als deutsche Bundeskanzlerin zu den bestbezahlten Politikern hierzulande. Da sie seit 2005 dieses Amt bekleidet und zuvor fast 15 Jahre als Bundesministerin tätig ist, ist ihr Vermögen alleine durch Diäten und Sonderzahlungen im Laufe ihrer politischen Karriere auf mehrere Millionen Euro angewachsen. Hier ein detaillierter Blick auf ihre Einnahmen und ihr geschätztes Vermögen:

 

Das aktuelle Gehalt von Angela Merkel


Die Gehälter der Kanzlerin, der Minister und aller Angehörigen im Bundestag sind öffentlich einsehbar. Das monatliche Gehalt von Angela Merkel als deutsche Bundeskanzlerin beträgt hiernach gut 18.000 Euro. In diese Gehaltshöhe ist die Diätenerhöhung zum Juli 2016 bereits eingeflossen. Der Kanzlerin steht außerdem die halbe Diät eines Bundestagsabgeordneten in Höhe von 4.664 Euro sowie eine reduzierte, steuerfreie Kostenpauschale von 3.230 Euro zu (Bundestag.de). In der Summe erzielt Merkel damit einen monatlichen Verdienst von 25.900 Euro, also gut 300.000 Euro pro Jahr.

 

Gehaltseinnahmen aus ihren früheren Tätigkeiten


Mit mehr als elf Jahren im Kanzleramt und einer langsam steigenden Diätenentwicklung konnte Angela Merkel über die vergangenen 120 Monate ein monatliches Kanzlergehalt von wenigstens 20.000 Euro einfahren, in der Summe mehr als 2,4 Millionen Euro. Als Abgeordnete des Bundestages in den Jahren 2001 bis 2005 sind es knapp 400.000 Euro gewesen, hinzukommen gut 550.000 Euro aus ihren Zeiten als Ministerin und ihrer Mitgliedschaft im Bund (Quelle: Vermögenmagazin.de). Zusammen mit ihren Einnahmen als Kanzlerei ergeben sich Gesamteinnahmen von knapp 3,5 Millionen Euro während ihrer politischen Karriere, von der ihre Lebensausgaben noch abzuziehen sind.

 

Das geschätzte Vermögen von Angela Merkel


Orientiert an den obigen Berechnungen und unter Berücksichtigung alltäglicher Ausgaben dürfte sich das geschätzte Vermögen der Bundeskanzlerin im Bereich von drei Millionen Euro bewegen. Hierbei wurden keine weiteren Einnahmen berücksichtigt, die sie potenziell zu Zeiten als Ministerin oder Abgeordnete durch Nebentätigkeiten jenseits des Bundestags erzielte. Im Vergleich zu anderen Politikern und Ministern ist wenig über entsprechende, private Zusatzeinnahmen bekannt. Außerdem war Angela Merkel vor der deutschen Wiedervereinigung und ihrer Wahl in den Bundestag im Jahr 1990 als Physikerin tätig. Verglichen mit den attraktiven Gehaltseinnahmen als Kanzlerin und in ihren weiteren Ämtern dürften diese zum Vermögen von Angela Merkel nur marginal beigetragen haben.

 

Quelle: Angaben in Print- und Onlinemedien, Unternehmensveröffentlichungen, staatliche Institutionen, eigene Recherchen im Internet

 

Suchen Sie nachfolgend interessante, neue Stellenangebote aus unserer Jobbörse: