Vermögen von Herbert Grönemeyer

Geschätztes
Vermögen *
20 Mio. €
Geschätztes
Einkommen *
2 Mio. €
Wieviel verdienst du pro Monat?…das verdient Herbert Grönemeyer !
BerufMusiker, Musikproduzent, Sänger und Schauspieler
Geburtsdatum12. April 1956
GeburtsortGöttingen
NationalitätDeutsch
Familienstandverheiratet mit Josefine Cox

…das verdient Herbert Grönemeyer !
Teilen auf:

Wie hoch sind das Vermögen und Einkommen von Herbert Grönemeyer?

Herbert Grönemeyer gehört zu den erfolgreichsten deutschen Sängern und Pop-Stars der letzten Jahrzehnte. Seit knapp vier Jahrzehnten im Geschäft, ist der Künstler zu einem Multimillionär geworden und eines der Aushängeschilder der deutschen Musikszene. Die folgenden Medienberichte sollen aufzeigen, welche Einnahmen Grönemeyer über die Jahre generiert hat und wo sein Privatvermögen liegen könnte.

Aktuelle Einnahmen von Herbert Grönemeyer

Grönemeyer verdient wie die meisten Pop- und Rockkünstler unseres Landes sein Geld über Plattenverkäufe und Einnahmen bei Auftritten. Konkrete Zahlen für die Jahre 2016 oder 2017 gibt es nicht, allerdings hilft die unten stehenden Übersicht bei der groben Einnahmeschätzung. So dürfte Herbert Grönemeyer in Jahren mit einer Tour mehrere Millionen Euro generieren, die CD-Verkäufe und Einnahmen durch das Streaming dürften zu einem mittleren sechsstelligen Eurobereich führen. Mit mehreren Dutzend Alben ist die Nachfrage nach Musik von Grönemeyer entsprechend groß.

Frühere Einnahmen und Besonderheiten

Nach einer Auswertung von Smava dürfte Grönemeyer über verkaufte Alben zwischen 2001 und 2016 gut 7,5 Millionen Euro eingenommen haben. In diese Zahlen sind noch keine Einnahmen von Auftritten eingeflossen, wobei Grönemeyer die größten Stadien des Landes füllt. Auch wenn hier für Organisation und Management Kosten anfallen, kann orientiert an der Zahl der Auftritte von wenigen Millionen Euro brutto im Jahr ausgegangen werden. Das private Vermögen von Grönemeyer dürfte sich so über die vergangenen Jahre hinweg jährlich um eine Millionen Euro oder mehr gesteigert haben.

Hervorzuheben ist, dass Grönemeyer seine Einnahmen seit Beginn seiner Karriere rechtmäßig und in vollem Umfang in Deutschland versteuert. Dies war bereits ein medialer Streitpunkt und wurde kritisch von verschiedenen Onlinemedien aufgegriffen. Der Anstieg seines Vermögens liegt daher auf einem gemäßigteren Niveau als bei vielen Promi-Kollegen, die ihre Einnahmen über andere Nationen oder sonstige Umwege versteuern.

Geschätzte Privatvermögen von Herbert Grönemeyer

Die Schätzung des Vermögens von Grönemeyer ist aufgrund seiner jahrzehntelangen Tätigkeit und seines sozialen Engagements schwierig. Ein Medienbericht von n-tv aus dem Jahr 2002 nach 17 verkauften Alben schätzte sein Vermögen auf zwölf Millionen Euro ab. Mit den oben genannten Einnahmen aus später erschienen Alben und einer Vielzahl von Konzerten und Touren dürfte sich sein Vermögen über die letzten 15 Jahre noch einmal verdoppelt haben. Grob kann somit von 25 Millionen Euro ausgegangen werden, von denen Grönemeyer möglicherweise einen Teil für wohltätige Zwecke gespendet hat. In sämtliche Überlegungen sind noch nicht Einnahmen im Bereich Merchandising eingeflossen.

*Quelle: Eigene Schätzungen, Angaben in Print- und Onlinemedien, Unternehmensveröffentlichungen, staatliche Institutionen und Statistiken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zum
Gehalts-
Check

Send this to a friend