Vermögen von Barack Obama

Geschätztes
Vermögen *
Geschätztes
Einkommen *
Wieviel verdienst du pro Monat?…das verdient Barack Obama !
BerufPolitiker, Ehemaliger US-Präsident
Geburtsdatum04. August 1961
GeburtsortHonolulu, Hawaii, USA
NationalitätAmerikanisch
Familienstandverheiratet mit Michelle Obama

…das verdient Barack Obama !
Teilen auf:

Wie hoch sind das Vermögen und Einkommen von Barrack Obama?

Barack Obama hatte als Präsident der Vereinigten Staaten zwischen 2008 und 2016 zwei Amtszeiten. Für diesen Zeitraum sind seine Einnahmen als Chef im Weißen Haus öffentlich bekannt und liegen auf einem Niveau, das die meisten Bürger höher einschätzen würden. Im Folgenden sollen die Einnahmen von Barack Obama aufgezeigt und sein Vermögen geschätzt werden.

Einnahmen von Barack Obama als Präsident

Ein Nachvollziehen des Gehalts von Obama ist aufgrund der US-amerikanischen Regelung üblich, das Top-Politiker ihre Steuererklärung öffentlich machen. Die Einnahmen sind für jedes Jahr Amtszeit über die Webseite des Weißen Hauses aufrufbar. Per Gesetz sind dem amerikanischen Präsident aktuell ein Jahresgehalt von 400.000 US-Dollar zugesichert. In einzelnen Amtsjahren wie 2013 verzichtete Barack Obama freiwillig auf fünf Prozent seiner Einnahmen, um sich mit seinen Staatsangestellten zu solidarisieren.

Durch die Steuererklärungen lassen sich die Einnahmen der Eheleute Obama ebenfalls überblicken. Im Jahr 2013 lagen diese beispielsweise bei circa 500.000 US-Dollar, wobei das Einkommen Michelle Obama mit veranlagt wurde. Für das Jahr 2015 lagen die Bruttoeinnahmen des Ehepaars bei 436.000 Euro.

Weitere Einnahmen des amerikanischen Politikers

Neben seinen politischen Ämtern verzeichnete Barack Obama zu Beginn seiner Amtszeit beeindruckende Einnahmen durch Buchverkäufe. Auch seine Frau ist Autorin von Sachbüchern zu verschiedenen Themen gewesen. So geben renommierte Medien für das Jahr 2009 eine Gesamteinnahme von 5,5 Millionen US-Dollar des Ehepaars an.

Zum Ende seiner zweiten Amtszeit sind diese Nebeneinnahmen signifikant gesunken. Unter Berücksichtigung seines Gehaltsverzichts und ohne Berücksichtigung der Einnahmen von Michelle Obama schätzen Onlineplattformen wie das Vermögensmagazin das Gehalt von Barack alleine auf 395.000 US-Dollar, umgerechnet also bei circa 360.000 Euro.

Geschätztes Vermögen von Barack Obama

Wird alleine auf die achtjährige Amtszeit von Barack Obama geschaut, ergeben sich durch das politische Amt Bruttoeinnahmen von knapp drei Millionen US-Dollar. Durch die Steuererklärung sind seine Abgaben nachzuvollziehen, aus beiden Amtszeiten heraus dürften deshalb ca. zwei Millionen US-Dollar erhaltengeblieben sein. Hinzuzurechnen sind die Einnahmen erfolgreicher Buchverkäufe über mehrere Jahre hinweg in Millionenhöhe. Auf dieser Basis vermutet das Vermögensmagazin ein Privatvermögen von gut zehn Millionen US-Dollar. Andere namhafte Plattformen wie Luxusleben setzen mit geschätzten, umgerechneten zehn Millionen Euro ein wenig höher an.

*Quelle: Eigene Schätzungen, Angaben in Print- und Onlinemedien, Unternehmensveröffentlichungen, staatliche Institutionen und Statistiken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zum
Gehalts-
Check

Send this to a friend