Vermögen von Hillary Clinton

Geschätztes
Vermögen *
Geschätztes
Einkommen *
Wieviel verdienst du pro Monat?…das verdient Hillary Clinton !
BerufPolitikerin
Geburtsdatum26. Oktober 1947
GeburtsortChicago, Illinois, USA
NationalitätAmerikanisch
Familienstandverheiratet mit Bill Clinton

…das verdient Hillary Clinton !
Teilen auf:

Wie hoch sind das Vermögen und Einkommen von Hillary Clinton?

Hillary Clinton ist eine US-amerikanische Politikerin der Demokratischen Partei, die im Jahr 2016 erstmals in der Geschichte der Vereinigten Staaten als Frau das Amt des Präsidenten anstrebt. Sie ist politisch als Ehefrau des früheren US-Präsidenten Bill Clinton und langjähriges Mitglied des US-Senats kein unbeschriebenes Blatt. Im Folgenden zeigen wir, welches Gehalt Hillary Clinton über ihre Jahre in der Politik einnehmen konnte und auf was sich ihr geschätztes Privatvermögen aktuell beläuft.

Die aktuellen Einnahmen von Hillary Clinton

Im Zuge des Wahlkampfes für das Präsidentenamt hat Hillary Clinton ihre Steuererklärungen der letzten Jahre veröffentlicht, wodurch sich ihre Einnahmen herleiten lassen. Nach übereinstimmenden Medienberichten nahm sie im Zeitraum zwischen 2007 und 2014 umgerechnet knapp 130 Millionen Euro ein. In diesen Wert fließen durch die gemeinschaftliche Veranlagung auch die Einnahmen ihres Mannes Bill Clinton ein. Für das abgelaufene Jahr 2015 vermeldete CNN Money nach Hochrechnung ihrer Steuerzahlung Einnahmen von 10,6 Millionen US-Dollar. Dies passt auch zu obigen Zahlen, wo für jeden der beiden Ehepartner grob von zehn Millionen pro Jahr und Person ausgegangen werden kann. Versteuert werden und wurden hiervon stets circa 40 Prozent. Nach Analysen des Manager-Magazins konnte Clinton alleine als Senatorin in den Jahren 2004 bis 2007 jeweils zwischen 15 und 20 Millionen US-Dollar einnehmen. In den Folgejahren als Außenministerin lag der Verdienst durch Rednerhonorare zwischen fünf und 15 Millionen.

Frühere Einnahmen und weitere Besonderheiten

Neben ihrer politischen Arbeit will Hillary Clinton ebenso wie ihr Ehemann als Sprecher im öffentlichen Raum oder vor Wirtschaftsvertretern geschätzt. Die Honorare für diese Tätigkeit liegen im sechsstelligen Bereich, nach Medienberichten der New York Times und anderer Zeitungen konnte Hillary Clinton bis zu 350.000 Dollar pro Abend verdienen. Nach diesen Berichten wurden selbst attraktive Honorare gezahlt, wenn sie gar nicht persönlich auf der Bühne stand und sprach, lediglich ihre Anwesenheit wurde bezahlt. Nebeneinnahmen erzielte Clinton außerdem als Buchautorin im politischen Bereich wie mit „Hard Choices“. Die Einnahmen aus Buchverkäufen und Lesungen sind schwer zu schätzen, dürften jedoch auch den Millionenbereich erreichen.

Das geschätzte Vermögen von Hillary Clinton

Das renommierte Forbes-Magazin liefert gute Anhaltspunkte für das Vermögen von Prominenten, Hillary Clinton wurde von diesem im Rahmen ihres Wahlkampfes auf 30 Millionen US-Dollar geschätzt. Die Schätzung fehlt aufgrund einer Vielzahl von Spenden und der gemeinsamen Veranlagung mit ihrem Ehemann Bill grob aus, wahrscheinlich liegt das echte Vermögen einige Millionen höher.

*Quelle: Eigene Schätzungen, Angaben in Print- und Onlinemedien, Unternehmensveröffentlichungen, staatliche Institutionen und Statistiken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zum
Gehalts-
Check

Send this to a friend