Vermögen von Dirk Nowitzki

Geschätztes
Vermögen *
200 Mio. €
Geschätztes
Einkommen *
4,5 Mio. €
Wieviel verdienst du pro Monat?…das verdient Dirk Nowitzki !
BerufBasketball Profi, Werbestar
Geburtsdatum19. Juni 1978
GeburtsortWürzburg
NationalitätDeutsch
Familienstandverheiratet mit Jessica Olsson

…das verdient Dirk Nowitzki !
Teilen auf:

Wie hoch sind das Vermögen und Einkommen von Dirk Nowitziki?

Dirk Nowitzki gehört weltweit zu den bekanntesten Sportlern deutscher Herkunft. Der NBA-Star spielt seit über 15 Jahren für die Dallas Mavericks und ist als Basketballer in der wichtigsten Liga der Welt zu einem Multimillionär geworden. Im Folgenden sollen ein Blick auf die Gehaltseinnahmen von Nowitzki während seiner Karriere geworfen und sein Vermögen geschätzt werden.

Gehaltseinnahmen des NBA-Stars Dirk Nowitzki

Die aktuellen Einnahmen des Sportlers liegen bei ungefähr acht bis neun Millionen US-Dollar pro Jahr, umgerechnet also ca. 7 bis 8 Millionen Euro. Die Gehaltshöhe leitet sich aus seinem zur Saison 2013/14 abgeschlossenen Vertrag über weitere vier Jahre bei den Mavericks her, abzüglich eines freiwilligen Gehaltsverzichts von Dirk Nowitzki. Aufgrund der fehlenden Verdienstobergrenze verzichtete Dirk Nowitzki ab 2016 auf mehr als elf Millionen Euro jährlich, womit er seinem seit Jahrzehnten treuen Verein entgegenkam. Zur Saison 2013/14 lag sein Gehalt bei den Mavericks noch bei 22,7 Millionen Dollar, umgerechnet als gut 20 Millionen Euro.

Nebeneinnahmen und Besonderheiten

Seit über 15 Jahren ist Nowitzki in Dallas angestellt und hatte über Jahre hinweg von steigenden Gehältern in der NBA profitiert. So vermeldeten Medien im Jahr 2010 bereits ein jährliches Gehalt von knapp 28 Millionen US-Dollar. Nowitzki befand sich damit über Jahre hinweg in der Top 50 der Sportler weltweit, was Gehaltseinnahmen anging.

Etwas überschaubarer fallen die Einnahmen durch Marketing und Werbung aus. Nowitzki war in Deutschland und den USA zwar eine gelegentlich auftretende Werbefigur, die jedoch nicht mit den US-Stars des Basketballs konkurrieren konnte. Das renommierte Vermögensmagazin Forbes gibt seine Nebeneinnahmen für das Jahr 2015 auf 500.000 Dollar an. In den erfolgreichsten Jahren des Sportlers, beispielsweise mit dem NBA-Titelgewinn im Jahr 2011, dürften die Nebeneinnahmen die Millionengrenze durchbrochen haben.

Geschätztes Vermögen von Dirk Nowitzki

Ausgehend von den obigen Gehaltseinnahmen über 15 Jahre hinweg wird Dirk Nowitzki Bruttoeinnahmen zwischen 250 und 300 Millionen US-Dollar verzeichnet haben. Hinzukommen überschaubare Nebeneinnahmen, die ihn über die Grenze von 300 Millionen gehievt haben dürften. Nach Steuern und sonstigen Ausgaben wird sich sein geschätztes Privatvermögen auf ungefähr die Hälfte dieser Zahlen belaufen. Nach Schätzungen des bereits zitierten Vermögensmagazins liegt das Vermögen von Dirk Nowitzki bei umgerechnet 190 Millionen Euro. Über die nächsten Jahre bis zum Ausklang seiner Karriere dürfte trotz seines großen Gehaltsverzichts noch manche Million zu diesem bereits stattlichen Beitrag hinzukommen.

*Quelle: Eigene Schätzungen, Angaben in Print- und Onlinemedien, Unternehmensveröffentlichungen, staatliche Institutionen und Statistiken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zum
Gehalts-
Check

Send this to a friend