Vermögen von Franz Beckenbauer

Geschätztes
Vermögen *
150 Mio. €
Geschätztes
Einkommen *
5 Mio. €
Wieviel verdienst du pro Monat?…das verdient Franz Beckenbauer !
Berufehemaliger Fußballprofi, Trainer, Manager, Werbeikone, Sky-Experte
Geburtsdatum11. September 1945
GeburtsortMünchen
NationalitätDeutsch
Familienstandverheiratet mit Heidi Burmester (seit 2006)

…das verdient Franz Beckenbauer !
Teilen auf:

Wie hoch sind das Vermögen und Einkommen von Franz Beckenbauer?

Zu seiner aktiven Zeit in den Siebziger Jahren war Franz Beckenbauer einer der genialsten Fußballspieler weltweit. Vor allem nach seiner Karriere konnte er jedoch Millionen verdienen, was verschiedenen Ämtern, Werbeverträgen und anderen Einnahmequellen zu verdanken. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Gehaltseinnahmen von Franz Beckenbauer und das geschätzte Vermögen des Multimillionärs.

Aktuelle und frühere Einnahmen von Franz Beckenbauer

Bereits als Spieler gehörte Beckenbauer zu den Spitzenverdienern im europäischen Fußball. So gab Karl-Heinz Rummenigge in einem Interview an, dass Beckenbauer als erster Spieler siebenstellig verdiente. Über die meisten Jahre seiner sportlichen Karriere hinweg wird er somit über eine Million Mark, umgerechnet also mehr als 500.000 Euro verdient haben.

In der Folgezeit nach der aktiven Karriere war Beckenbauer als Team-Manager der Deutschen Nationalmannschaft und bei anderen Stationen tätig bis weit in die Neunziger Jahre hinweg tätig. Auch wenn es zu den einzelnen Stationen keine konkreten Gehaltseinnahmen gibt und öffentlich gemacht wurden, dürften auch hier sechs- bis siebenstellige Beträge geflossen sein.

Weitere Einnahmen und Besonderheiten

Für die nachfolgenden Jahre bis zur Gegenwart sind die Einnahmen von Beckenbauer als Sportfunktionär schwierig zu durchschauen. Bestes Beispiel sind die aufgedeckten Zahlungen von 5,5 Millionen Euro seitens des DFB an Beckenbauer als Chef des Organisationskomitees für die Fußball-WM 2006 in Deutschland. Nach offiziellen Angaben wurde das Geld zwar versteuert, dennoch handelt es sich um eine Millioneneinnahme, die der Öffentlichkeit lange nicht bekannt war.

Nicht zu unterschätzen sind außerdem die Einnahmen von Beckenbauer als Werbepartner. Seit vielen Jahren tritt der ehemalige Fußballer und Präsident des FC Bayern München für zahlreiche Unternehmen wie O2 oder Erdinger Weißbier auf. Nach Expertenmeinung aus dem renommierten Vermögenmagazin dürfte ihm jeder Vertrag bis zu eine Million Euro einbringen, wobei Beckenbauer seit vielen Jahren Werbeträger ist.

Geschätztes Vermögen von Franz Beckenbauer

Die Vielzahl an Einnahmequellen und die langen Jahre seiner öffentlichen Tätigkeit machen es schwer, das Privatvermögen von Franz Beckenbauer realistisch abzuschätzen. Das Vermögenmagazin geht momentan von 160 Millionen Euro aus. In einer vergleichbaren Dimension setzt auch die Plattform Profivermögen an. Da Beckenbauer weiterhin als Werbeträger in Erscheinung tritt und das Geld durch seinen Sohn verwaltet wird, ist eher von einem weiteren Vermögensanstieg in den kommenden Jahren auszugehen. Neben Barvermögen ist Beckenbauer vor allem für Immobilien, beispielsweise in Österreich bekannt geworden.

*Quelle: Eigene Schätzungen, Angaben in Print- und Onlinemedien, Unternehmensveröffentlichungen, staatliche Institutionen und Statistiken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zum
Gehalts-
Check

Send this to a friend