Vermögen von Jürgen Klopp

Geschätztes
Vermögen *
35 Mio. €
Geschätztes
Einkommen *
10 Mio. €
Wieviel verdienst du pro Monat?…das verdient Jürgen Klopp !
BerufFußballtrainer, Teammanager
Geburtsdatum16. Juni 1967
GeburtsortStuttgart
NationalitätDeutsch
Familienstandverheiratet mit Ulla Klopp (seit 2005)

…das verdient Jürgen Klopp !
Teilen auf:

Wie hoch sind das Vermögen und Einkommen von Jürgen Klopp?

Jürgen Klopp ist als Trainer von Borussia Dortmund durch Meisterschaften, Pokalsiege und das Erreichen des Champions-League-Finales weltbekannt geworden. Seit Ende 2015 ist er Trainer des renommierten FC Liverpool und profitiert wie zu seiner Zeit in Deutschland von attraktiven Millioneneinnahmen als Trainer. Im Folgenden erfahren Sie, wie viel Jürgen Klopp ungefähr über die Jahre im Trainergeschäft verdient hat und bei welcher Höhe sein Privatvermögen geschätzt liegen dürfte.

Jürgen Klopps Einnahmen als Trainer von Borussia Dortmund

Über die sieben Jahre der Tätigkeit für Borussia Dortmund dürfte Klopps Gehalt nicht zuletzt durch die sportlichen Erfolge stetig gewachsen sein. Im Jahr 2012 meldeten Medien ein Jahresgehalt von 2,5 Millionen Euro brutto in 2015 wurden bereits Werte von 7,0 Millionen Euro genannt.

Deutlich niedriger dürften seine Einnahmen in den Anfangsjahren als Profitrainer beim FSV Mainz 05 ausgefallen sein. Hier ist eine Gehaltseinnahme im sechsstelligen Eurobereich realistisch. Basierend auf obigen Überlegungen dürfte Klopp während aller Trainerjahre in Deutschland um die 25 Millionen Euro brutto eingenommen haben.

Trainerjob in Liverpool und weitere Einnahmen

Durch den Wechsel in die Premier League sind die Gehaltseinnahmen Klopps noch einmal deutlich gestiegen. Britische Medien gehen von jährlichen Gehaltseinnahmen von sieben Millionen Pfund aus, was umgerechnet gut acht Millionen Euro entspräche. Durch die vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2022 sind Klopp attraktive Gehaltseinnahmen für die Zukunft zugesichert. Bei einer vorzeitigen Entlastung darf der Trainer stattdessen mit einer attraktiven Abfindung rechnen.

Nicht zu unterschätzen ist die Wirkung von Jürgen Klopp als Werbeträger. Nach den Recherchen renommierter Medien wie Welt.de erreichen die Nebeneinnahmen von Klopp durch Werbung jährlich zwei Millionen Euro und mehr. Diese Einnahmen dürften sich durch seinen Wechsel auf die britische Insel noch steigern lassen, da die Premier League mit ihren Protagonisten weltweit eine noch höhere Reichweite genießt.

Geschätzte Vermögen von Jürgen Klopp

Auf Basis der genannten Trainergehälter in Mainz, Dortmund und Liverpool lässt sich Klopps Vermögen grob abschätzen. Aus den genannten Millionenbeträgen und seinen Wärmeeinnahmen lassen sich Bruttoeinkünfte von ungefähr 60 Millionen Euro herleiten, was grob zu einem privaten Nettovermögen von 25-35 Millionen Euro führt.

*Quelle: Eigene Schätzungen, Angaben in Print- und Onlinemedien, Unternehmensveröffentlichungen, staatliche Institutionen und Statistiken

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zum
Gehalts-
Check

Send this to a friend