Vermögen von Jörg Wontorra

Geschätztes
Vermögen *
2 Mio. €
Geschätztes
Einkommen *
400.000 €
Wieviel verdienst du pro Monat?…das verdient Jörg Wontorra !
BerufFernsehmoderator und Fernsehproduzent
Geburtsdatum29. November 1948
GeburtsortLübeck
NationalitätDeutsch
Familienstandverheiratet mit Laura Wontorra

…das verdient Jörg Wontorra !
Teilen auf:

Wie hoch sind das Vermögen und Einkommen von Jörg Wontorra?

Jörg Wontorra ist ein deutscher Fernsehmoderator mit dem Schwerpunkt Sport. Über die letzte Jahrzehnte hinweg moderierte er Sendungen wie die „Sportschau“ und „ran“ auf Sat 1, außerdem war er über ein Jahrzehnt Moderator des Fußball-Talks „Doppelpass“ auf Sport1. Wontorra ist außerdem als Produzent tätig und bietet mit seiner Firma Seminare für Manager an. Über diese Vielzahl an Einnahmequellen hat er über die Jahre stattliche Einnahmen erzielen können, die im Folgenden genauso wie sein geschätztes Privatvermögen betrachtet werden sollen.

Einnahmen Jörg Wontorras als Sportmoderator

Für seine älteren Moderationstätigkeiten bei Sat 1 und der ARD gibt es keine nachvollziehbaren Zahlen, zumal die Sender keiner Veröffentlichungspflicht unterliegen. Die Zeitung OE24 nimmt für die Moderation der Sendung „Doppelpass“ ein Gehalt von 4.500 Euro pro Sendung an. Das Magazin Fußball-News ging von 5.000 Euro aus.

Ausgehend von vier Sendungen monatlich wären dies 20.000 Euro pro Monat bzw. gut 240.000 Euro pro Jahr. Für die Moderationsdauer von gut einem Jahrzehnt wären dies gut zwei Millionen Euro brutto bzw. mehr eine Million netto. Über die Jahre bei mit „Sportschau“ und „ran“ dürfte sich in der Summe noch einmal ein vergleichbarer Verdienst ergeben haben.

Weitere Einnahmen und Besonderheiten

Ende 2016 kehrte Jörg Wontorra überraschend auf die Fußballbühne zurück und wird zum Free-TV-Reporter bei Sky. Offizielle Zahlen gibt es hier nicht, allerdings darf bei seiner Erfahrung von einigen Tausend Euro Verdienst pro Monat ausgegangen werden. Absolut schwierig einzuschätzen sind die Einnahmen seiner Firma im Bereich Manager-Seminare, wobei Wontorra hier nicht alleine vom Verdienst profitiert und seinen Gewinnanteil erhalten dürfte.

Geschätztes Privatvermögen von Jörg Wontorra

Aus den obigen Einnahmen ließe sich ein Privatvermögen herleiten, Wontorra hat sich zu diesem Thema selbst jedoch im Laufe der Jahre geäußert. So verriet er der BILD-Zeitung in einem Interview 2009, dass er aufgrund der Finanzkrise aktuell kein Millionär mehr sei. Dem Magazin Börse online teilte er mit, dass er ein Zocker sei und den Reiz des Gewinnens und Verlierens schätze. Ausgehend von den Einnahmen, die er seit 2009 bei DSF/Sport 1 und seinen weiteren Einnahmequellen verzeichnen konnte, dürfte sein Privatvermögen mittlerweile wieder zwischen ein und zwei Millionen Euro liegen.

*Quelle: Eigene Schätzungen, Angaben in Print- und Onlinemedien, Unternehmensveröffentlichungen, staatliche Institutionen und Statistiken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zum
Gehalts-
Check

Send this to a friend