Home
Lohn- & Gehaltscheck
Jobbörse
Forum

Verdienen Sie genug?

Machen Sie jetzt Ihren kostenlosen Gehaltscheck

Zum Gehaltsvergleich>
  • Vergleichen Sie ihr Gehalt sicher, anonym, kostenlos
  • Wissenschaftliche Methode mit aussagekräftigen Vergleichdaten
  • 35-seitiger Gratis-Report mit individueller Gehaltsauswertung

Einkommen Frank Appel

Promi-Gehälter > Frank Appel


Frank Appel ist ein Deutscher Manager, der in Deutschland und international als Vorstandsvorsitzender der Deutsche Post AG bekannt wurde. Da er diese Position bereits seit Jahren bekleidet, ist er als Spitzenverdiener des Konzerns zum Multimillionär geworden. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die konkreten Einnahmen von Frank Appel sowie sein geschätztes Privatvermögen.

Einnahmen von Frank Appel durch die Deutsche Post AG


Welche Einnahmen Appel von der Deutschen Post erhält, ist eindeutig nachzuvollziehen und wird auch von Appel selbst offen angegeben. Zeitungen wie die Welt geben ein Grundgehalt von 3,1 Millionen Euro jährlich an, das ihm in jedem Fall zusteht. Abhängig von den betrieblichen Erfolgen wird eine Sondervergütung gezahlt, die ihm beispielsweise für das Jahr 2014 insgesamt 3,5 Millionen Euro bescherte. In erfolgreicheren Jahren sind deutlich höhere Verdienste möglich, beispielsweise gab die BZ für das abgelaufene Jahr 5,2 Millionen Euro an.

Seine führende Funktion bei der Deutsche Post AG nimmt Appel seit 2008 ein, als er Klaus Zumwinkel ablöste. Nach Medienberichten wurde bereits zu diesem Zeitpunkt ein Gehalt von circa 2,4 Millionen Euro an Appel gezahlt, womit er seinerzeit hinter den Einnahmen seines Vorgängers zurückblieb. Im Durchschnitt können seine Einnahmen für das knappe letzte Jahrzehnt auf jährlich drei Millionen Euro brutto ohne gesonderte Erfolgsvergütungen geschätzt werden.

 

Sonstige Einnahmen von Frank Appel


Appel bekleidete wenige Jahre bis 2010 auch den Aufsichtsratsvorsitz der Postbank, in dieser Rolle löste er ebenfalls Klaus Zumwinkel ab. In dieser Funktion wird er ebenfalls wenige Millionen zusätzlich eingenommen haben. In den Jahren zuvor war er für verschiedene Unternehmen tätig, beispielsweise für die renommierte Wirtschaftsberatung McKinsey. Bei dieser wurde er im Jahr 1999 Mitglied der Geschäftsführung, was ebenfalls mit attraktiven Gehaltseinnahmen verbunden war. Mühelos kann somit für die letzten 15 Jahre von Gehaltseinnahmen im konstant sechs- bis siebenstelligen Bereich ausgegangen werden.

Geschätztes Vermögen von Frank Appel


Realistische Schätzungen über das Privatvermögen von Frank Appel gibt es aktuell nicht. Auf der Basis obiger Überlegungen darf jedoch von einem Durchschnittsgehalt zwischen zwei und drei Millionen Euro jährlich innerhalb der letzten 15 Jahre ausgegangen werden. Dies würden grob geschätzt 40 Millionen Euro gesamt in brutto ergeben. Nach Steuern und sonstigen Ausgaben läge das geschätzte Vermögen bei wenigstens 20 Millionen.

 

Kommentare

Quelle: Angaben in Print- und Onlinemedien, Unternehmensveröffentlichungen, staatliche Institutionen, eigene Recherchen im Internet

 

Suchen Sie nachfolgend interessante, neue Stellenangebote aus unserer Jobbörse: