Vermögen von Karl-Ludwig Kley

Geschätztes
Vermögen *
Geschätztes
Einkommen *
Wieviel verdienst du pro Monat?…das verdient Karl-Ludwig Kley !
BerufManager
Geburtsdatum11. Juni 1951
GeburtsortMünchen
NationalitätDeutsch
Familienstandverheiratet

…das verdient Karl-Ludwig Kley !
Teilen auf:

Wie hoch sind das Vermögen und Einkommen von Karl-Ludwig Kley?

Karl-Ludwig Kley ist ein deutscher Manager, der bis 2016 Vorstandsvorsitzender der Merck KGaA war. Hier war er außerdem Vorsitzender der Geschäftsleitung, zwischen 1998 und 2006 war er außerdem Vorstandsmitglied bei der Lufthansa. Über eine Vielzahl von Tätigkeiten und Mandaten ist Kley zu einem Multimillionär geworden, dessen Einnahmen und privates Vermögen wir im Folgenden abschätzen wollen.

Aktuelle Einnahmen von Karl-Ludwig Kley

Seit 2016 ist Kley im Aufsichtsratsvorsitz bei E.On, verlässliche Zahlen über seine Einnahmen gibt es hier noch nicht. Dies sieht für die Vorjahre anders aus, in denen er die Geschicke des Pharma- und Chemieunternehmens Merck führte. So vermeldete die Süddeutsche mit Bezug auf das Jahr 2010 ein Gehalt von 5,3 Millionen Euro brutto pro Jahr.

Für das Folgejahr präsentiert Trust-Wi eine Aufstellung der Top-Manager in Deutschland und teilt Kley eine Jahreseinnahme von knapp 3,2 Millionen Euro zu. Im entsprechenden Jahr gehörte er damit zu den besten 40 Managern in Deutschland, bezogen auf die Gehaltseinnahme.

Für das Jahr gab die Augsburger Allgemeine eine deutliche Steigerung der Einnahmen von Kley als Merck-Chef an, die Zeitung spricht von 7,3 Millionen Jahresgehalt. Für sein letztes volles Jahr in dieser Position gibt die Wirtschaftswoche 7,74 Millionen und somit eine Gehaltssteigerung an.

Weitere Einnahmen und Besonderheiten

Für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand der Lufthansa dürften insgesamt wenige Millionen Euro geflossen sein, die jedoch nicht mit den Einnahmen als Merck-Chef bzw. in der Geschäftsführung des Unternehmens zu vergleichen sind. Außerdem verfügt Karl-Ludwig Kley über eine Reihe von Nebentätigkeiten, beispielsweise nimmt er verschiedene Mandate bei Unternehmen war. So ist er Mitglied im Aufsichtsrat bei Bertelsmann, Vizepräsident des Verbandes der Chemischen Industrie und Mitglied des Präsidiums des BDI. Die meisten Tätigkeiten dürften mit attraktiven Nebeneinnahmen im fünf- oder sechsstelligen Bereich verbunden sein.

Geschätztes Vermögen von Karl-Ludwig Kley

Offizielle Medienangaben oder Veröffentlichungen zum Privatvermögen von Kley gibt es nicht. Für sein Jahrzehnt bei Merck kann nach obigen Zahlen grob von Gesamteinnahmen über 50 Millionen Euro brutto ausgegangen werden, was zu einem Privatvermögen zwischen 25 und 30 Millionen führt. Einnahmen aus den Lufthansa-Zeiten sowie aus seinen vielfältigen Nebentätigkeiten und Mandaten sind hier noch nicht eingeflossen. Das tatsächliche Privatvermögen dürfte somit 40 Millionen oder mehr betragen, vielleicht sogar die Grenze von 50 Millionen Euro sprengen.

*Quelle: Eigene Schätzungen, Angaben in Print- und Onlinemedien, Unternehmensveröffentlichungen, staatliche Institutionen und Statistiken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zum
Gehalts-
Check

Send this to a friend