Vermögen von Mark Zuckerberg

Geschätztes
Vermögen *
Geschätztes
Einkommen *
Wieviel verdienst du pro Monat?…das verdient Mark Zuckerberg !
BerufUnternehmer, Facebook CEO
Geburtsdatum14. Mai 1984
GeburtsortNew York, USA
NationalitätAmerikanisch
Familienstandverheiratet mit Priscilla Chan (seit 2012)

…das verdient Mark Zuckerberg !
Teilen auf:

Wie hoch sind das Vermögen und Einkommen von Mark Zuckerberg?

Mark Zuckerberg ist ein US-amerikanischer Unternehmer, der durch die Gründung des sozialen Netzwerks Facebook weltberühmt und reich wurde. Er ist heute Vorstandsvorsitzender der Facebook Inc. und hält mehr als ein Viertel der Anteile am Unternehmen. Die folgenden Medienberichte zeigen Ihnen, welche Einnahmen Zuckerberg generiert und in welcher Höhe sich sein beeindruckendes Vermögen bewegt.

Die aktuellen Einnahmen von Mark Zuckerberg

Nach offiziellen Medienangaben, die beispielsweise vom Vermögenmagazin aufgegriffen werden, lässt sich Zuckerberg von der Facebook Inc. ein Jahresgehalt von einem US-Dollar auszahlen. Tatsächlich hat er durch die Gründung des sozialen Netzwerks und seinen Börsengang ausgesorgt und ist nicht mehr auf Gehaltseinnahmen im klassischen Sinne angewiesen. Durch die positive Börsenentwicklung seines Unternehmens und die gehaltenen Unternehmensanteile generiert Mark Zuckerberg vor allem durch sein Anlagevermögen bemerkenswerte Gewinne.

Frühere Einnahmen und Besonderheiten

Facebook wurde von Zuckerberg und einigen Kollegen im Jahr 2004 gegründet und konnte sich binnen weniger Jahre zu einem weltweiten Erfolg entwickelt. Über die Jahre hinweg hatte er nicht ein so spärliches Einkommen, wie er es mittlerweile kassiert. So gibt die BILD-Zeitung im Jahr 2014 ein Jahresgehalt vom Vorjahr über 769.000 US-Dollar an. Gegenüber anderen Top-Managern und Vorstandsvorsitzenden ist dieses Gehaltsniveau überschaubar, wobei die Zeitung auch über Aktienverkäufe im gleichen Jahr über umgerechnet 2,4 Milliarden Euro berichtete.

Nicht zu vernachlässigen ist die hohe Spendenbereitschaft von Zuckerberg, mit der er als Mäzen über die Jahre immer wieder Projekte unterstützt hat. Beispielsweise vermeldete die FAZ (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/facebook-mark-zuckerberg-spendet-500-millionen-dollar-11998992.html) eine Spende von 500 Millionen US-Dollar an die Silicon Valley Foundation, was sein Privatvermögen jedoch in überschaubarer Weise schmälert.

Das geschätzte Privatvermögen von Mark Zuckerberg

Da ein wesentlicher Teil des Vermögens von Zuckerberg in Aktien steckt, sind Veränderungen und Schwankungen unvermeidlich. Das oben zitierte Vermögenmagazin gibt aktuell gut 61 Milliarden Euro als Vermögen an. Im Jahr 2015 meldete der Spiegel, dass Zuckerberg 99 % seiner Aktienanteile für wohltätige Zwecke spenden wolle, was zum damaligem Zeitpunkt einem Vermögen von umgerechnet 45 Milliarden Euro entsprach. Von ähnlichen Zahlen ging die Zeit mit einer Analyse der renommierten Forbes-Liste aus. Nach dieser soll Zuckerberg mittlerweile zu den zehn reichsten Menschen der Welt gehören – vorausgesetzt, dass er den Löwenanteil seines privaten Vermögens noch nicht gespendet hat. Selbst in diesem Fall dürfte beim Erfolg von Facebook schnell wieder ein Privatvermögen in Milliardenhöhe entstehen.

*Quelle: Eigene Schätzungen, Angaben in Print- und Onlinemedien, Unternehmensveröffentlichungen, staatliche Institutionen und Statistiken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zum
Gehalts-
Check

Send this to a friend