Home
Lohn- & Gehaltscheck
Jobbörse
Forum

Verdienen Sie genug?

Machen Sie jetzt Ihren kostenlosen Gehaltscheck

Zum Gehaltsvergleich>
  • Vergleichen Sie ihr Gehalt sicher, anonym, kostenlos
  • Wissenschaftliche Methode mit aussagekräftigen Vergleichdaten
  • 35-seitiger Gratis-Report mit individueller Gehaltsauswertung

Einkommen Michael Brandkamp

Promi-Gehälter > Michael Brandkamp

 

Dr. Michael Brandkamp ist ein deutscher Manager, der aktuell neben Alexander von Frankenberg als Leitung des High-Tech Gründerfonds GmbH fungiert. Diese wurde 2005 gegründet und ist eine staatlich unterstützte Einrichtung, die der Förderung junger Unternehmen dient. Welche Gehälter Brandkamp durch diese leitende Position einnimmt und zu welchem privaten Vermögen dies geführt haben könnte, möchten wir im Folgenden einschätzen.

Aktuelles Gehalt von Michael Brandkamp


Da der deutsche Staat die Förderung von Unternehmen und somit die Tätigkeit der High-Tech-Gründerfonds unterstützt, lassen sich die Gehaltshöhen von Brandkamp über die Jahre durch die Beteiligungsberichte des Bundes nachvollziehen. So gibt der Bericht des Jahres 2013 ein Gehalt von 200.014 Euro an, wobei sich dieser aus einem Festgehalt von knapp 139.000 Euro zuzüglich einer variablen Vergütung herleitet.

Die Position wird von Dr. Brandkamp seit Gründung der GmbH im Jahr 2005 bekleidet, somit darf über zwölf Jahre hinweg von einem Gehalt im Bereich von 150.000 bis 200.000 Euro brutto ausgegangen werden. Dies würde sich zu einem Gesamtgehalt von 1,8 bis 2,4 Millionen Euro aufaddieren, nach sämtlichen Abzügen dürfte ein Nettobetrag um die eine Million Euro erhaltenbleiben.

Frühere Einnahmen und Besonderheiten


Nach offiziellen Informationen auf der Webseite des High-Tech Gründerfonds war Dr. Brandkamp vor seiner heutigen Tätigkeit stellvertretender Geschäftsführung der Technologie-Beteilungsgesellschaft bzw. leitete das Berliner Büros dieser Gesellschaft. Die Gehaltseinnahmen aus diesen Zeiten zwischen 1999 und 2004 sind nicht medial bekannt, dürften sich jedoch im mittleren bis höheren fünfstelligen Bereich bewegt haben. Zwischen 2004 und 2005 bekleidete er außerdem die Rolle eines Abteilungsdirektors der KfW Bankengruppe. Auch in dieser Position dürfte er ein Bruttogehalt eingenommen haben, das sich knapp unterhalb von 100.000 Euro bewegt hat.

Geschätztes Privatvermögen von Michael Brandkamp


Es den oben genannten Gehaltseinnahmen beim High-Tech Gründerfonds dürften Michael Brandkamp ein privates Vermögen zwischen 700.000 und 800.000 Euro verblieben sein. In den Jahren zuvor dürfte er auf Gesamteinnahmen oberhalb von einer halben Million Euro gekommen sein, was sein Privatvermögen um bis zu 200.000 Euro gesteigert haben dürfte. Offizielle Medienberichte zum privaten Vermögen von Brandkamp gibt es nicht, nach den gesamten Überlegungen dürfte dieses jedoch bei einer Million Euro oder knapp hierunter liegen. Die Grenze von einer Million Vermögen dürfte innerhalb weniger Jahre bei Bekleidung der gleichen Position überschritten werden.

 

Kommentare

Quelle: Angaben in Print- und Onlinemedien, Unternehmensveröffentlichungen, staatliche Institutionen, eigene Recherchen im Internet

 

Suchen Sie nachfolgend interessante, neue Stellenangebote aus unserer Jobbörse: