Vermögen von Paul Achleitner

Geschätztes
Vermögen *
Geschätztes
Einkommen *
Wieviel verdienst du pro Monat?…das verdient Paul Achleitner !
BerufUnternehmer
Geburtsdatum28. September 1956
GeburtsortLinz, Österreich
NationalitätÖsterreichesch
Familienstandverheiratet mit Ann-Christin Achleitner

…das verdient Paul Achleitner !
Teilen auf:

Wie hoch sind das Vermögen und Einkommen von Paul Achleitner?

Der Österreicher Paul Achleitner ist seit 2012 Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Bank. Schon in den Jahren zuvor war er auf den Führungsetagen deutscher Großunternehmen tätig, beispielsweise seit dem Jahr 2000 im Vorstand der Allianz. Über die Jahre hat er durch Einnahmen in Millionenhöhe ein stattliches Vermögen aufbauen können, das im Folgenden genauer betrachtet wird.

Einnahmen von Paul Achleitner bei der Deutschen Bank

Achleitner gehört im Vergleich zu anderen Aufsichtsratsvorsitzenden von DAX-Unternehmen zu den bestbezahltesten Wirtschaftlern in Deutschland. So berichtete n-tv für das Jahr 2015 von einem Jahresgehalt von 808.000 Euro, während der durchschnittliche Verdienst in vergleichbarer Position bei DAX-Unternehmen bei 350.000 Euro liegt.

Wie in der Branche üblich, findet eine Anpassung der Bezüge abhängig vom Erfolg des jeweiligen Unternehmens statt. So berichtete der Fokus für das Jahr 2013 von einem Gehalt in Höhe von ca. 660.000 Euro. Für den Zeitraum zwischen 2012 und 2016 kann somit grob von Durchschnittseinnahmen von 700.000 Euro jährlich, also einer gesamten Bruttoeinnahme von 2,8 Millionen Euro ausgegangen werden.

Vorherige Einnahmen von Paul Achleitner

Deutlich besser verdiente Achleitner in seinen Jahren bei der Allianz SE. So berichtete die Süddeutsche im Jahr 2010 von eine Jahresgehalt von 3,6 Millionen, das der Österreicher im Vorstand des Unternehmens einnahm. Diesem gehörte Achleitner von 2000 bis 2012 an, wobei in jedem dieser Jahre von Einnahmen im Millionenbereich ausgegangen werden darf. Alleine dies würde zu Gesamtbruttoeinnahmen in Dimensionen zwischen 30 und 40 Millionen Euro führen.

Attraktive Nebeneinnahmen garantiert Achleitner außerdem durch die Tätigkeit in weiteren Aufsichtsräten, denen er allerdings nicht vorsteht. Beispielsweise erfüllt er diese Aufgabe für die Bayer AG, den Energiekonzern RWE sowie die Daimler AG. In sämtlichen Fällen generiert er jährlich weitere Nebeneinnahmen, die grob geschätzt einen sechs- oder siebenstelligen Betrag erreichen. Außerdem nimmt er eine Honorarprofessor an der WHU wahr, die Einnahmen hieraus sind jedoch nicht mit denen der freien Wirtschaft vergleichbar.

Geschätztes Vermögen von Paul Achleitner

Aufgrund der vielfältigen Tätigkeiten im Aufsichtsrat unterschiedlicher Konzerne über Jahre hinweg ist eine exakte Schätzung des Privatvermögens von Paul Achleitner schwierig. Der österreichische Kurier geht von ungefähr 200 Millionen Euro aus, die Aussichten sind in jedem Fall steigend.

*Quelle: Eigene Schätzungen, Angaben in Print- und Onlinemedien, Unternehmensveröffentlichungen, staatliche Institutionen und Statistiken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zum
Gehalts-
Check

Send this to a friend