Vermögen von Wulf von Schimmelmann

Geschätztes
Vermögen *
Geschätztes
Einkommen *
Wieviel verdienst du pro Monat?…das verdient Wulf von Schimmelmann !
BerufManager
Geburtsdatum19. Februar 1947
GeburtsortSteinhöring
NationalitätDeutsch
Familienstandverheiratet mit Benita Freiin

…das verdient Wulf von Schimmelmann !
Teilen auf:

Wie hoch sind das Vermögen und Einkommen von Wulf von Schimmelmann?

Wulf von Schimmelmann ist ein deutscher Manager, der seit dem Jahr 2009 die Geschicke der Deutschen Post AG als Vorstandsvorsitzender leitet. Zuvor war er fast ein Jahrzehnt Vorsitzender im Vorstand der Postbank. Als Top-Manager eines der führenden Unternehmen in Deutschland ist von Schimmelmann zum Millionär geworden, mehr über seine Einnahmen und sein Vermögen erfahren Sie im Folgenden.

Aktuelle Einnahmen von Wulf von Schimmelmann

Seit 2009 und somit über acht Jahre ist Wulf von Schimmelmann Aufsichtsratsvorsitzender bei der Post. Wie in der Branche üblich, wird ihm ein Grundgehalt und eine variable Vergütung gezahlt, über die Jahre haben Medienberichte diese unterschiedlichen Einnahmen aufgegriffen. Nach einem Bericht des Spiegel wurde von Schimmelmann 2011 ein Gehalt von 149.000 Euro gezahlt, im Vorjahr soll er 121.000 Euro erhalten haben. Er lag damit am unteren Ende aller DAX-Konzerne.

Aus dem Jahr 2016 stammt eine aktuellere Aufstellung der Gehaltsbezüge bei Unternehmen im DAX durch die FAZ. Nach dieser Aufstellung liegt von Schimmelmann mittlerweile bei 340.000 Euro brutto im Jahr. Mit diesen Einnahmen liegt er nur noch knapp unter dem Durchschnitt aller Vorstandsvorsitzender im DAX und hat sich somit im Gehalt klar verbessert.

Frühere Einnahmen und Besonderheiten

Auch für die Zeiten bei der Postbank gibt es Medienberichte, die das Gehalt von Wulf von Schimmelmann abschätzen. So vermeldete der Focus im Jahr 2007 knapp 1,4 Millionen Euro brutto, wobei er diese Position zwischen 1999 und 2007 bekleidete.

Nach einem Bericht der Welt konnte sich der Manager in seinen auslaufenden Jahren bei der Postbank im Gehalt nicht verbessern und musste Einbußen von einigen Prozent in Kauf nehmen. Es darf somit für jedes seiner acht Jahre Dienstzeit durchschnittlich ein Gehalt von 1,5 Millionen Euro brutto angenommen werden.

Geschätztes Vermögen von Wulf von Schimmelmann

Für die Jahre bei der Postbank ergibt sich grob geschätzt ein Brutto-Gesamtgehalt von zwölf Millionen Euro, wovon dem Manager sechs bis acht Millionen Euro netto geblieben sein dürften. Über seine Tätigkeit bei der Deutschen Post AG dürften brutto zwei bis drei Millionen hinzugekommen sein. In der Gesamtsumme ergibt sich ein Privatvermögen um die acht bis neun Millionen. Da er unter anderem noch im Aufsichtsrat der Tschibo Holding oder bei Accenture sitzt, liegt sein wahres Privatvermögen wahrscheinlich noch etwas höher.

*Quelle: Eigene Schätzungen, Angaben in Print- und Onlinemedien, Unternehmensveröffentlichungen, staatliche Institutionen und Statistiken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zum
Gehalts-
Check

Send this to a friend