Gehaltsnews
Veröffentlicht am 04.06.2019 in Presseveröffentlichungen
0 KommentareDie Vergütung ist neben dem Anforderungsprofil aus Bewerbersicht das wichtigste Element einer Stellenanzeige – fehlt aber fast immer. Eine Analyse des Klick-Verhaltens von mehr als 150.000 Fach- & Führungskräften auf Stellenanzeigen ergab, dass eine Gehaltsangabe die Anzahl der Bewerbungen um 20% steigert. Doch es gibt statistisch signifikante Unterschiede zwischen den verschiedenen Berufsgruppen wie die Daten von Zalvus und Gehaltsreporter.de zeigen.
Berlin/Düsseldorf, den 04. Juni 2019
20% mehr Bewerbungen durch Gehaltsangabe
Bisher ist es in Deutschland – im Gegensatz zu anderen Ländern in Europa – eher selten, in Stellenanzeigen über die Bezahlung der Stelle zu informieren. Ausnahmen bilden gegenwärtig nur besonders gesuchte Profile wie z.B. Software-Entwickler. Mit Plattformen wie Google Jobs und dem zunehmenden Fachkräftemangel könnten Gehaltsangaben in Stellenanzeigen aber auch bei uns bald zum Muss werden. Die Vorteile sind klar nachweisbar: Eine Stellenanzeige mit Gehaltsangabe generiert im Schnitt ca. 20% mehr Bewerbungen als ohne.
Vertrieb und Produktion wollen Gehälter wissen
Wenig überraschend: Für Vertriebler ist die Gehaltsangabe am Wichtigsten (fast 30% höhere Klickzahlen) im Vergleich zum Durchschnitt in der DACH-Region. Auch für Angestellte in Produktion und Instandhaltung ist das Gehalt das wichtigste Merkmal einer Ausschreibung (ca. 23% erhöhtes Interesse). Da sie bei unterschiedlichen Arbeitgebern meist ähnliche Arbeitsbedingungen vorfinden, ist das Plus an Vergütung oft ausschlaggebend.
Funktionsbereich | Klickdifferenz zum Durchschnitt |
---|---|
(Direkt)Vertrieb | +28,1% |
Ingenieurwesen | +10,9% |
IT & Entwicklung | +4,1% |
(Projekt-) Leitung | -11,2% |
Assistenz & Administration | -13,7% |
Produktion & Instandhaltung | +23,1% |
HR & Marketing | -5,2% |
Beratung & Consulting | +13,3% |
Mindestgehalt ist ein sinnvoller Anfang
64% der Bewerber wünschen sich zumindest die Angabe eines Mindestgehalt, um zu erkennen, ob sich der Bewerbungsaufwand lohnt bzw. die Stelle auch zur eigenen Qualifikation und dem Marktwert passt. Das seit dem 22. Mai verfügbare ‚Google for Jobs‘ belohnt eine Gehaltsindikation beispielsweise mit besserer Sichtbarkeit bzw. besserem Ranking. Fehlt das Gehalt, so plant Google diese Information von Seiten wie Glassdoor, Xing oder Gehaltsreporter.de zu ziehen.
Über Gehaltsreporter / Zalvus & Pressekontakt:
Gehaltsreporter.de ist eine der führenden Gehaltsplattformen in Deutschland und bietet die Möglichkeit, eine kostenlose PDF-Gehaltsanalyse zu erstellen. Seit Anfang 2019 berechnet ein Algorithmus auf Gehaltsreporter für die Stellenanzeigen eine Gehaltsprognose.
Pressekontakt Gehaltsreporter:
Dr. Olaf Pätz
Founder & Managing Director
olaf.paetz@gehaltsreporter.de
+ 49 211 97533384
www.gehaltsreporter.de
Pressekontakt Zalvus:
Florian Burchett
Founder & Managing Director
/ florian.burchett@zalvus.com
/ +49 30 206 483 41
/ zalvus.com
Die digitale Personalberatung Zalvus veröffentlicht in ihrer HR-Digital Studie 2019 Statistiken aus der digitalen Verhaltensanalyse von mehr als 150.000 Fach- & Führungskräften. Die Studie präsentiert zahlreiche Erkenntnisse und Ratschläge für zeitgemäße Recruiting-Prozesse in einem kandidatenzentrierten Bewerbermarkt. Link zur Studie: https://zalvus.com/go/tub825
Kategorien
Passende Jobs finden