Vermögen von Dietmar Hopp

Geschätztes
Vermögen *
Geschätztes
Einkommen *
Wieviel verdienst du pro Monat?…das verdient Dietmar Hopp !
BerufUnternehmer, Aufsichtsrat bei SAP
Geburtsdatum26. April 1940
GeburtsortHeidelberg
NationalitätDeutsch
Familienstandverheiratet mit Isabel Hopp

…das verdient Dietmar Hopp !
Teilen auf:

Wie hoch sind das Vermögen und Einkommen von Dietmar Hopp?

Dietmar Hopp ist ein deutscher Unternehmer, der sein Vermögen vor allem der Mitbegründung und Geschäftsführung des Softwareriesen SAP zu verdanken hat. Hopp ist im Sport und im sozialen Bereich engagiert und hat seit vielen Jahren ausgesorgt, sein privaten Vermögen reicht bis in die Milliarden. Wir zeigen mit den folgenden Medienberichten, welche Einnahmen Dietmar Hopp erzielen konnte und in welchem Bereich sich sein Vermögen bewegt.

Die aktuellen Einnahmen von Dietmar Hopp

Dietmar Hopp ist Jahrgang 1940 und muss alleine aus Altersgründen nicht mehr für SAP tätig sein. Er hat sich aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen und ist vorrangig noch als Investor tätig. Zu den bekanntesten Investments dieser Art gehörte nach Berichten wie der Welt sein Engagement für CureVec, einer von Bill Gates gegründeten Initiative zur Erforschung und Bekämpfung weltweit vorherrschender Erkrankungen. Auch sein bis heute vorherrschendes Engagement beim Fußball-Bundesligisten seiner Heimatregion, der TSG 1899 Hoffenheim, ist bekannt.

Frühere Einnahmen und Besonderheiten

Bereits in den 1970er Jahren gründete Hopp mit Freunden ein erstes Softwareunternehmen, im Jahr 1988 kam es zur Gründung der SAP AG. Die Abkürzung steht für Systemanalyse und Programmentwicklung und deckt diverse Firmenbereiche ab, wodurch SAP zu einem der weltweit wichtigsten Softwarehäuser werden konnte.

Wie gut sich alleine von den Dividenden seiner noch gehaltenen Aktien bei SAP leben lässt, zeigte die Wirtschaftswoche vor wenigen Jahren. Hier wurde alleine von 350 Millionen Euro als Anteil seiner erzielten Dividende gesprochen, die Hopp bis heute in die TSG 1899 Hoffenheim stecken konnte. Dies ist nur ein Bruchteil der so erzielten Einnahmen, die insgesamt das Milliardenniveau erreichen.

Durch seine Besitztümer in Milliardenhöhe ist Dietmar Hopp von der Finanzkrise ab dem Jahr 2007 besonders stark getroffen worden. Verschiedene Medien wie das Hamburger Abendblatt griffen eine Äußerung von Hopp aus, dass er im Rahmen der Finanzkrise circa zwei Milliarden Euro verloren haben soll.

Das geschätzte Vermögen von Dietmar Hopp

Hopp gilt als einer der reichsten Männer in Deutschland mit einem Privatbesitz von mehreren Milliarden Euro. In welcher Höhe dieses genau liegt, kann aufgrund der verschiedenen Anlageformen und der hiermit verbundenen Schwankungen schwer eingeschätzt werden. Das Vermögenmagazin gibt ein Vermögen von knapp 8,8 Milliarden Euro an und beruft sich auf das US-Magazin Forbes. Laut diesem soll Hopp zu den 200 reichsten Menschen auf unserem Globus gehören.

*Quelle: Eigene Schätzungen, Angaben in Print- und Onlinemedien, Unternehmensveröffentlichungen, staatliche Institutionen und Statistiken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zum
Gehalts-
Check

Send this to a friend