Vermögen von Rüdiger Grube

Geschätztes
Vermögen *
9 Mio. €
Geschätztes
Einkommen *
300.000 €
Wieviel verdienst du pro Monat?…das verdient Rüdiger Grube !
BerufManager
Geburtsdatum02. August 1951
GeburtsortHamburg
NationalitätDeutsch
Familienstandverheiratet mit Cornelia Poletto

…das verdient Rüdiger Grube !
Teilen auf:

Wie hoch sind das Vermögen und Einkommen von Rüdiger Grube?

Rüdiger Grube ist ein deutscher Manager, der zwischen 2009 und 2017 die Geschicke der Deutschen Bahn führte. Er war außerdem über Jahre hinweg als Vorstandsvorsitzender der DB Mobility Logistics AG tätig, eine Gesellschaft mit enger Bindung zur Deutschen Bahn AG. Die folgenden Medienberichte zeigen Ihnen, welche Einnahmen er in dieser Position eingefahren hat und zu welchem Vermögen dies geführt haben dürfte.

Die aktuellen Einnahmen von Rüdiger Grube

Einen Einblick in den aktuellen Verdienst von Grube gab das Manager-Magazin im Januar 2017. Der Bericht gab an, dass Grube seine aktuelle Tätigkeit zu besseren Bezügen verlängern wolle. Sein Gehalt wird in dem Bericht mit 900.000 Euro brutto pro Jahr angegeben, was branchenüblich durch eine erfolgsabhängige Vergütung ergänzt wird. Diese führte im abgelaufenen Jahr 2016 zu Gesamteinnahmen von Grube über 2,4 Millionen Euro brutto.

Frühere Einnahmen und Besonderheiten

Auch über die vorangegangenen Jahre gibt es Berichte, was Grube als Bahn-Chef einnehmen konnte. So vermeldete die Süddeutsche Zeitung im Jahr 2014 mit einem Rückblick auf das Vorjahr von einem Gesamtgehalt über 1,66 Millionen Euro, erneut aus einem Festgehalt und der zusätzlichen Vergütung zusammengesetzt.

In vorherigen Jahren konnte Grube aufgrund der damals besseren Unternehmenszahlen noch höhere Einnahmen verzeichnen. So vermeldete die FAZ für das Jahr 2011, dass Grube mit seiner variablen Vergütung 2,46 Millionen Euro erreichte. Der Bericht erwähnt außerdem die Zuwendung, die Grube für seine Pension erhält und alleine im genannten Jahr bei 961.000 Euro lag.

Bereits seit den 1990er Jahren war Grube erfolgreich in der freien Wirtschaft tätig, beispielsweise war er Geschäftsführer der Häussler-Gruppe sowie für die DaimlerChrylser AG tätig. Auch in diesen Jahren dürften er je nach Tätigkeitsfeld über Einnahmen im sechsstelligen Eurobereich verfügt haben.

Das geschätzte Vermögen von Rüdiger Grube

Offizielle Meldungen oder verlässliche Medienberichte über das Vermögen von Rüdiger Grube gibt es nicht. Seit seiner Tätigkeit für die Deutsche Bahn AG ab 2009 dürfte er in den folgenden acht Jahren jeweils ein Durchschnittsgehalt von 1,5 Millionen Euro brutto erhalten haben, was in der Summe zwölf Millionen Euro ergäbe. Hiervon dürften vier bis fünf Millionen Euro nach Steuern übrig geblieben sein. Wird berücksichtigt, dass er bereits 20 Jahre zuvor in der Wirtschaft mit nicht ganz so hohen Einnahmen tätig war, erscheint die Höhe des Privatvermögens zwischen acht und zehn Millionen Euro als realistisch.

*Quelle: Eigene Schätzungen, Angaben in Print- und Onlinemedien, Unternehmensveröffentlichungen, staatliche Institutionen und Statistiken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zum
Gehalts-
Check

Send this to a friend